Bauzustandsfeststellung




Sicherheit bei verdeckten Mängeln



Um festzustellen, welche Möglichkeiten ein Gebäude bietet oder auch welche Maßnahmen nötig sind, ist eine Bauzustandsfeststellung oft ein sinnvoller erster Schritt.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir dieses Thema auf unserer Internetseite aufgenommen.

Die Frage, ob man ein Haus kaufen kann, können wir nicht beantworten, wohl aber in welchem guten oder schlechten Zustand ein Haus ist. Was allerdings noch wichtiger ist, wieviel Kapital muß direkt vor Bezug noch zum Kaufpreis investiert werden und welche Inwestitionen werden langfristig anstehen.
Als Beispiel sind Wandaufbauten, Dachstühle mit Eindeckung und besonders die Haustechnik zu nennen. Zudem Möglichkeiten für Trockenlegungen, Winddichtigkeit herstellen (nicht nur bei Fenstern) sowie Wärmedämmung.

Nicht nur die Nutzungskosten sind bei Altbauten hoch, sondern auch die Instandhaltungsmaßnahmen sind weit aus höher als bei Bauten neueren Datums.

Das Nutzungsverhalten des heutigen Käuferklientels ist ein anderes, wie noch zur Zeit der Erstellung. Somit kommen Fragen der Möglichkeiten zu möglichen baulichen Veränderungen auf, die vor dem Kauf geklärt werden sollten.

Wichtig ist eine unabhängige Beratung / Baubegehung mit einen Fachmann, wie z. B. einen Architekten, der sich mit allen Gewerken auskennt und auf mögliche Probleme im Vorhinein hinweisen kann.
Bei der Kaufentscheidung ist die geringe Investition für eine Beratung sehr gut angelegtes Kapital in Bezug auf die Höhe der geplanten Investition.







Altes Haus Wie ist wohl die Bausubstanz ?


Druckbare Version