Wohnraumerweiterungen und mehr


Aufgrund des sich ständig ändernden Wohnbedarfes, die Nutzungsphasen dauern ca. 15 Jahre, muß Wohnraum den Bedürfnissen der Bewohner immer wieder angepaßt werden. Siehe auch Startseite.

Vielfältige Möglichkeiten kann der Fachplaner, insbesondere der Innenarchitekt aufzeigen.

Der Bauherr sollte an erster Stelle die zur Verfügung stehenden Finanzierungsmittel festlegen und dann erst die baulichen Wünsche bzw. Notwendigkeiten. Der Planer verbindet die beiden Vorgaben und entwickelt daraus einen Entwurf.
Im unten dargestellten Fall hatte der Bauherr die Vorstellung eines Anbaues zur Wohnraumerweiterung gehabt. Durch die finanziellen und baulichen Gegebenheiten wurde von unserem Büro aber ein Dachausbau bzw. eine Aufstockung vorgeschlagen. Hierbei wurde das Gebäude um 1m erhöht, die Dachneigung verringert, woduch eine Erhöhung des Drempels realisiert werden konnte. Der Wohnraumgewinn beträgt 75qm!

Weiteres zu diesem Projekt unter der Seite Energieberatung.




Dachgeschoßaufstockung-Erhöhung

Entwurf-Vorher-Nacher: Erweiterung eines Einfamilienhauses in ein Zweifamilienhaus





Seitlicher Anbau

Erweiterung eines Einfamilienhauses mit je einem Zimmer pro Geschoß und Balkon




Druckbare Version